Das Haus

Das um 1780 erbaute Bauernhaus war seit 1850 während einem Jahrhundert im Besitz der Familien Portner. 1979 konnten wir das jahrelang leerstehende und völlig verwahrloste Haus erwerben und umfassend restaurieren.
Die ehemaligen Stallungen sind zu Werkstatt und Ausstellungsräumen umgebaut worden, in welchen seit den 1980er-Jahren regelmässig Ausstellungen mit Antiquitäten, Kunst und Kunsthandwerk stattfanden.

Das Museum

Am 16. September 2017 ist das von uns 2005 gegründete und während elf Jahren geleitete Spielzeugmuseum in Thun geschlossen worden. So kam ein grosser Teil der Sammlung nach Wattenwil. Neu dazu kamen viele Schenkungen und eine reichhaltige Spielzeugsammlung aus einem Nachlass.
Am 16. September 2018, wurde in den Ausstellungsräumen im „Burehus“ ein neues Museum eröffnet. In diesen schönen Räumen können wir einen beachtlichen Querschnitt durch die Spielzeugwelt aus zwei Jahrhunderten zeigen.
Finanziert wird das Museum ohne öffentliche Unterstützung mit Spenden und Schenkungen, Eintrittseinnahmen,  Verkauf im Museums-Shop. Die Exponate stammen aus privaten Leihgaben und Schenkungen. Jede Mitarbeit ist ehrenamtlich.